Start Über uns

Unser Verein stellt sich vor

Im Januar 1961 trafen sich 35 Interessierte, u. a. waren einige bereits seit 1956 beim Schützenverein Edelweiß Untermainsbach Mitglied, nach einigen Vorgesprächen im Gasthaus „Mauth“ bei Familie Hecht, um den Schützenverein „Gemütlichkeit Mauth e. V.“ zu gründen.

Vereinswirt Hecht Michael sen. stellte sein Gastzimmer als „Vereinsheim“ zur Verfügung und es wurde von einem Stand im Gastzimmer durchs Fenster ins Nebenzimmer geschossen.

Die Vorstandschaft setzte sich aus folgenden Personen zusammen:

1. Schützenmeister:    Johann Bräu sen.

2. Schützenmeister:    Franz Graf v. Drechsel

Schriftführer:               Johann Sigl

Kassier:                      Konrad Weigert

Beisitzer:                    Johann Schmid sen. / Ludwig Stuber sen.

Waffenwart:                Michael Hecht sen.

An Gaupokalschießen und viele weitere Veranstaltungen, wie Fahnenweihen, etc. wurde teilgenommen. Zum Abschluss des Gründungsjahres 1961 fand ein Familienabend mit Weihnachtsschießen statt. Kurze Zeit später nahm der Verein auch die ersten Frauen als Mitglieder auf.

Im Laufe des Jahres 1964 wurde der Kauf einer eigenen Vereinsfahne beschlossen und im Jahr 1965 feierte der Verein die Fahnenweihe hierzu.

Durch den Umbau der Gastwirtschaft Hecht konnte der Wirt 1972 dem Verein im Keller ein eigenes Schützenheim mit fünf Ständen zur Verfügung stellen.

Der Übungsfleiß der aktiven Schützen brachte beachtliche Erfolge bei Pokal-, Preis- und Vergleichsschießen, Rundwettkämpfen, Landkreismeisterschaften u. ä. ein.

Gemeinsame Ausflüge verstärkten im Verein das „Wir-Gefühl“.

Ein weiterer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war das 25-jährige Gründungsfest im Jahr 1986 unter der Festleitung von Josef Eger, der Schirmherrschaft von Franz Graf v. Drechsel sowie der Fahnenmutter Marianne Schmid. Durch dieses viertägige Fest wurde das Vereinsleben belebt und gestärkt.

Im Jahre 2004 wurde die Renovierung des Vereinsheimes in Angriff genommen. Viele fleißige Helfer waren im Einsatz, allen voran der aktive „Rentner-Trupp“. Der Verein ist nun sichtlich stolz auf das neu gestaltete Vereinsheim, welches man zugleich zur „rauchfreien Zone“ erklärte.

Ein bedenkenswerter und einschneidender Tag war für uns alle der 14.01.2007:

Bei dieser Generalversammlung ging eine Ära zu Ende. Unser langjähriger Schützenmeister Johann Bräu trat nach 35 Jahren von seinem Amt zurück und Michael Schmid wurde zum neuen Schützenmeister gewählt. Als Anerkennung für 35 Jahre Dienst an „vorderster Front“ fand ein großer Ehrenabend für Johann Bräu statt, bei dem er zum „ Ehrenschützenmeister“ ernannt wurde.

Auch heute, nach fast 50-jährigem Bestehen des Vereins, werden - wie schon immer - erfolgreich an den verschiedensten Schießen teilgenommen und beachtliche Plätze belegt. Diese Erfolge setzen natürlich regelmäßiges Training voraus. Jeden Mittwochabend findet im Vereinsheim das Übungsschießen statt, für Schüler und Jugendliche unter sachkundiger Anleitung am Freitagabend. Nur fleißiges Üben garantiert gute Erfolge!

Neben den sportlichen Aktivitäten steht aber immer wieder auch das Gesellschaftliche im Vordergrund, wie z. B. Geburtstagsfeiern, Gaudischießen, Osterpreisschießen, Hochzeiten, Beerdigungen, Johannifeier, u. v. m. Der Verein macht seinem Namen „Gemütlichkeit Mauth“ alle Ehre.

Des Weiteren zeigt der Verein ein soziales Engagement. Hier wurde z. B. der Erlös einer Weihnachtsversteigerung an die Initiative „Hilfe für dich“ gespendet.

Im September 2010 wurde ein Benefiz-Schießen organisiert, wobei der Erlös den Johannitern (Hospiz-Bau) zukommen wird.

Als besonderer Höhepunkt im Vereinsgeschehen der Mauther Schützen hat sich der jährliche Wandertag eingebürgert. Mit solchen gemeinsamen Unternehmungen soll nicht nur der Zusammenhalt der Mitglieder, sondern auch die der dazugehörigen Familienmitglieder gefördert werden.

Viele sportliche und gesellschaftliche Erfolge zeigen uns immer wieder, dass unser Konzept richtig ist, eine gute Mischung macht`s.

Gut Schuss allen Schützen